© Anja Brakel

EXTRAS

Quik-Qualität in Kindertagesstäten:
Quelle: Landkreis Osterode
Seit September 2015 sind wir Träger des Gütesiegels Quik-Qualität in Kindertagesstätten des Landkreises Osterode, darüber freuen wir uns sehr!Im Dezember 2017 wurden wir erneut durch die Kommission zertifiziert und dürfen weiterhin das Gütesiegel tragen, das inzwischen durch den Landkreis Göttingen vergeben wird.
Die Carusos:Nach einem intensivenmusikalischen Vormittag im Beisein der Beraterin Marcela Jatzlauwurde uns im Juli 2014 der Caruso des Deutschen Chorverbandes verliehen. Er bestätigt uns, dass wir eine kindgerechte musikalische Früherziehung mit unseren Kindern

durchführen. Und tatsächlich sind Lieder in unserem Alltag überall integriert und wir als Team haben viel Freude an dieser musikalischen Arbeit.Im Jahr 2017 konnten wir die Caruso-Beraterin Frau Quaas mit unserem Gesang überzeugen, so dass wir weiterhin zur Caruso-Familie gehörenund die Qualitätsmarke fortführendürfen.
Die Kindergartenbücherei:
Einmal in der Woche haben die Kinder die Gelegenheit, sich in unserer Kindergartenbücherei Bücherauszuleihen. Dies wirdauf Lesekarten festgehalten und bei häufiger regelmäßiger Ausleihe erhalten die Kinder eine Belohnung. Unser Ziel mit der Bücherei ist es, allen Kindern gute Bilderbücher zur Verfügung zu stellen und ihr Interesse an Büchern zu wecken.Die Elternbücherei:
Quelle: Anja Brakel
Den Eltern steht unkompliziert eine Elternbücherei im Eingangsbereich zur Verfügung.

Wir bieten den Kindern jeden Tag ein gesundes FrühstückJeden Morgen wird für die 80 Kindergartenkinder und die 15 Krippenkinder im Frühdienst ein Frühstück vorbereitet. Der Frühstücksplan ist nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entwickelt. Es gibt immer Obst und Gemüse, wir haben verschiedene Brotsorten, an zwei Tagen Brötchen und einmal die Woche Müsli im Angebot. Da Kinder sich eiweißreich ernähren sollten, gibt es täglich Käse und immer wieder eine Joghurt- oder Quarkspeise. Wurst und Marmelade bieten wir ebenfalls regelmäßig einmal die Woche an.

Die Laufgruppe:
Quelle: Heike Kratzin
Im Herbst und Frühjahr bis Sommer treffen sich motivierte Kinder ein bis zweimal wöchentlich mit zwei Kolleginnen oder Kollegen, um zu "joggen".

Höhepunkt ist in jedem Jahr die Teilnahme am Oderseelauf des TVG Hattorf.

Hier wird nicht nur die körperliche Fitness der Kinder gefördert, sie lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, erleben die Freude an der Bewegung, sich zu organisieren und stärken ihr Selbstbewusstsein!

Die Wackelzahnbande: Das sind unsere "Großen".

In dieser Gruppe fassen wir die Schulanfänger des kommenden Schuljahres zusammen, die gemeinsam die verschiedensten Aktionen erleben: Walderlebnistage, Zahnarztbesuche, Theaterbesuch, Kekse backen.......

Ab Herbst treffen sich diese Kinder einmal in der Woche, um sich auf die Schule vorzubereiten. Sie haben auf spielerische Art erste Kontakte zu Zahlen oder Schrift, werden in ihrer Selbstbildung unterstützt und wachsen in ihre neue Rolle als Schulkind hinein.

Zur Grundschule an der Sieber haben wir einen intensiven Kontakt, gehen dort auf "Entdeckungsreise", erleben mit den Schülern Wiesentage oder Vorlesestunden. Die Lehrerinnen, bzw. Lehrer und das Team unseres Kindergartens treffen sich zu zwei Dienstbesprechungen jährlich, um die Zusammenarbeit zu gestalten.

Die Kinderkonferenz: Einmal im Monat lädt die Kindergartenleitung zur Kinderkonferenz ein, in der Themen der Kinder oder des Kindergartens besprochen werden. Jede Gruppe hat hierfür zwei Delegierte gewählt, die die Anliegen ihrer Gruppe in die Konferenz tragen. Gemeinsam wird dann verhandelt und es werden Entscheidungen zu den Anliegen getroffen. Auf einem großen Protokollbogen werden die Ergebnisse festgehalten und die Delegierten tragen diese in ihre eigene Gruppe. Durch diese Methode lernen die Kinder ein demokratisches Verhalten und lernen Verantwortung für unser Haus zu übernehmen.

Unsere Verfassung:

Seit Oktober 2014 gibt es eine eigene Verfassung für unser Haus, in der das Zusammenleben im Kindergarten geregelt ist. In ihr ist genau festgehalten, wer welche Entscheidungen trifft. So haben wir uns als Mitarbeiter verpflichtet, die Kinder ihrem Entwicklungsstand angemessen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen oder ihnen Entscheidungen zu überlassen. Die Kinder haben z.B. ein Mitbestimmungsrecht bei Festen und Feiern oder sie entscheiden mit demokratischen Verfahren über Ausflüge ihrer Gruppe.


Teilnahme am Präventionsprogramm "Starkids"

Suchtprävention ist wichtig, aber warum dieses Thema schon für Kinder im Vorschulalter?

Suchtprävention bedeutet nicht, dass eine Einrichtung Probleme mit Sucht hat. Vielmehr geht es darum, Kinder und ihre Familien zu stärken und zu fördern, damit sie später besser gegen Sucht und Missbrauch geschützt sind. Ein zentrales Ziel des Programms ist die Kompetenzerweiterung von Erzieher_innen im Hinblick auf die Suchtprävention.

In Arbeitskreisen erarbeiten sich zwei pädagogische Fachkräfte und die Leitung zehn Themenbausteine über einen Zeitraum von drei Jahren, die sie dann an ihre Kollegen weitergeben.

Unterstützt wird die Arbeit durch die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Herzberg, unter der Leitung von Ingrid Baum und der Präventionskraft Anna von Wensiersky.

Der Kindergartenchor:

Immer wieder rufen wir für besondere Gelegenheiten den Kindergartenchor ins Leben. Es treffen sich alle Kinder, die Freude am Singen und Spaß an einem Auftritt haben mehrmals zum Einüben passender Lieder,die dann bei verschiedenen Gelegenheiten, wiez.B. Sommerfest, Feiern, vorgetragen werden.

Zusammenarbeit mit der Seniorenresidenz Stiemerling: Seitdem wir in dem neuen Kindergartengebäude eingezogen sind, arbeiten wir mit der Seniorenresidenz in unserer Nachbarschaft zusammen. Wir leiten regelmäßig die Gottesdienste mit Liedbeiträgen ein, haben verschiedene Aufführungen dort gemacht und besuchen die Tagesgruppe mit den Nachmittagskindern. Auch zum Geburtstagssingen gehen die Nachmittagskinder immer wieder in die Nachbarschaft.

Wir sind die starken Kinder "Star-Kids"

Im Juni 2019 erhielten wir ein Zertifikat für die Teilnahme am 3-jährigen Modell-Projekt "starKids -  Starke kinder von Anfang an" der Beratungsstelle für Sucht und Suchtprävention. In unserer Einrichtung werden die Kinder in ihren Lebenskompetenzen gestützt und gestärkt. So können sie schwierige Situationen meistern und sind besser vor Sucht geschützt.

Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Einmal vierteljährlich kommt Frau Ahrendt von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Osterode zu uns in die Einrichtung und bietet Gesprächstermine für Eltern an. Hier haben Eltern die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen beraten zu lassen und ihre Fragen rund um die Erziehung ihres Kindes zu stellen. Mögliche Themen könnten sein: Schreikinder, Trotzphase, herausforderndes Verhalten usw........